Vorbereitungen

Bald ist es soweit, wir haben uns den 25.07.17 als Abreisedatum gesetzt. Die Zimmer werden ausgeräumt, der Verkauf von allem was wir nicht auf der Reise brauchen ist in vollem Gange.

Nach unzähligen Telefonaten mit Behörden, Versicherungen und Konsulaten kehrt ganz gemächlich Ruhe ein, die meisten Angelegenheiten sind geklärt – leider fällt uns trotzdem immer wieder was Neues ein.

Ein Meilenstein in der Vorbereitung war die Beantragung des zweiten Reisepasses, was in der Behörde für leichte Verzweiflung gesorgt hat. Man muss sich vorstellen das es in einer Millionen Stadt wie München ganze zwei Personen gibt die diese Angelegenheiten bearbeiten – und das auch nur in „Teilzeit“ da die übliche Beschäftigung eher das verlängern von Pässen ist. Nachdem wir eine Art Motivationsschreiben verfassen musste und es zusammen mit allen anderen notwendigen Dokumenten einreichten, hieß es zunächst – nein, das reicht uns leider nicht, wir brauchen einen Nachweis das sie das Land auch verlassen, z.B. ein Flugticket, Buchungsbestätigungen von Hotels oder der gleichen, haben sie so etwas?

Nein. Wir reisen per Anhalter, zu Fuß, mit dem Bus oder der Bahn. Schlafen werden wir hauptsächlich im Zelt.

Das fällt ja durch alle Prozesse, da müssen wir mal schauen ob wir das hinbekommen …

Am Ende sollten wir noch mal exakt beschreiben welche Länder bereist werden und dazu eine Weltkarte entsprechen ausmalen.