Atlantik Teil I: Die ersten Wochen

Am 22.04.21 hieß es dann „Leinen los“ – nächster Halt Azoren, Portugal. In den folgenden drei Artikel wollen wir unsere Eindrücke der Atlantiküberquerung schildern. Die Texte entstanden teilweise während der Überfahrt, teilweise erst danach. Wir versuchen mit Zitaten auch die restliche Crew zu Wort kommen zu lassen.

Still in Nassau
Still at harbor looking for the best routes and weather patterns. If we leave today the trip could take 2-3 days longer overall than if we leave tomorrow. Weird huh? All depends where we are when the weather changes. The boat prep is never ending. Started with sewing tears in the main sail, replacing a steering cable, replacing main halyard, inspecting engine, fuel filters, water maker, the list goes on. $2k in groceries and counting. How much beer and wine will I drink? We’ll definitely have at least a few days with no wind to jump in the water and party. Fortunately the boat came well stocked with rum.

– Mark, Tag 0, 22.04.21

Es ist 6:54 oder 5:54, so genau nehmen wir es nicht mit der Zeitumstellung. Die Sonne ist gerade aufgegangen und der Vollmond hinter mir untergegangen. Delphine springen vor dem Bug auf und ab, bis sie nach wenigen Metern das Interesse verlieren. Wahrscheinlich sind wir ihnen zu langsam.
Seit mehr als 24 Stunden Windstille, die beiden Motoren brummen gleichmäßig und Sorgen wenigstens für ein bisschen Vortrieb. Aber was ist schon Vortrieb? Alles sieht gleich aus, in alle Richtungen, bis zum Horizont, gleichmäßig blau. Ob wir stehen bleiben würden oder tatsächlich weiterkommen macht keinen Unterschied.
Ich weiß am Morgen schon wie es heute Abend aussehen wird … und morgen … und übermorgen. Nur das GPS Gerät bescheinigt uns das bescheidene vorankommen Richtung Nordosten.

Beim Blick auf die Karte kommen mir dann doch Zweifel auf ob wir es jeweils auf die andere Seite schaffen, 142 km Luftlinie in den letzten 24 Stunden? Angesichts der 6274 km bis nach Almeria, Spanien … lächerlich.

Zurück zu den Delphinen. So wild romantisch wie in meiner heutigen Schicht war es noch nie. Ich habe lange gebraucht bis ich mich an den Seegang, das ständige auf und ab, gewöhnt habe – und habe es wahrscheinlich noch immer nicht ganz. Die ersten paar Tage waren wild, die See tobte, wir hatten Stürme, Gewitterfronten, 5-6 m hohe Wellen – das volle Programm. Alle bis auf dem Kapitän haben mal mit ihrem Mageninhalt die Fische gefüttert. Jede Aktion wird zur Überwindung, hinsetzen, aufstehen, laufen, stehen … alles eine Herausforderung. Die beste Abhilfe ist da frische Luft und schlafen, Lieben Dank an dieser Stelle an unser fünftes Crewmitglied, den Autopiloten, der uns dahin vegetieren lässt ohne sich zu beschweren.

Reality Setting In
Rough 24 hours and not getting better any time soon. We’re sailing right into a storm right now to avoid head winds tomorrow. Down-pouring and waves are reaching 15’, which isn’t terrible if they’re tailing us. Catamarans can surf these monsters pretty well. But as soon as we try changing course the waves destroy us. We were taking turns vomiting yesterday. So for now we press on heading north with the waves at our tail. We’ve been hugging the coast of Florida for a free ride along the Gulf Stream. Bit off course but it’s adding 5 knots to our speed and a lot of comfort. Looking like the weather will shift in our favor around Tuesday.

– Mark, Tag 3, 25.04.21

Vielleicht ein paar Worte zu unserem üblichen Tagesablauf. Es gibt vier Nachtschichten, von 21 Uhr bis 9 Uhr, á 3 Stunden pro Person. Die Schichten rotieren jeden Tag 3 Stunden, damit sich niemand beschweren kann, täglich die unliebsame dritte Wache (3-6 Uhr) zu haben. So gegen 9-10 Uhr sind meist alle wach, je nach Appetit und Seegang frühstücken wir zusammen. Danach macht jeder so sein Ding. Lesen, Büroarbeit, Podcast hören oder einfach nochmal hinlegen.
Wer unseren Standort auf predictwind regelmäßig verfolgt, wundert sich vielleicht über den ein oder anderen Schlenker, in der sonst recht geradlinigen Route (danke Autopilot nochmal). Diese Schlenker sind Manöver, wo die Segel neu gesetzt werden und die meist nur wenige Minuten dauern. Ehrlich gesagt bin ich mir jetzt gar nicht mehr so sicher ob ihr das überhaupt seht … falls nicht, ignorieren.
Am Abend essen wir dann nochmal zusammen und quatschen.

Manchmal denke ich, es ist schon ein Irrsinn dieser Überfahrt zugesagt zu haben. Wir hatten absolut keine Ahnung was auf uns zukommt und mit wem wir es zutun haben werden. Es ist wie ein Campingtrip auf engstem Raum, 4 Wochen lang, ohne Möglichkeit zu entkommen. Bislang harmonieren wir aber als Crew sehr gut und ich glaube das wird auch so bleiben.


Zu den bisherigen Highlights zählte ein Raketenstart bei Nacht. Bei der Wachablösung kurz vor 6 Uhr, deutete Mark, der mich ablöste, auf einen hellen Stern, der immer heller wurde und wie eine Sternschnuppe einen Schweif hinter sich her zog. Erst dachte ich an ein Flugzeug im Landeanflug durch Wolken. Der Schweif wurde aber immer größer und größer und verschwand nur langsam. Dann lösten sich Teile, die wiederum hell leuchteten und zu pulsieren schienen. Später erfuhren wir dann das es sich um eine SpaceX Rakete handelte, die ihre Fracht zum Mond schoss.

Unser irdischer Draht zur Außenwelt ist ein kleines Satellitenempfangsgerät, das uns zumindest aktuelle Wetterdaten (download-Zeit 30 min) und beschränkt e-mail Empfang und Versand ermöglicht.

What the eff is that?

Too much excitement for one day. We just spotted something several miles ahead that looked like a commercial plane sitting on the water. We’re staring through the binoculars trying to figure out what the hell it is. Started to look like the top half of a yacht. But where’s the rest? Still beyond the horizon? Naa we’re too close. Submerged underwater? Wtf no way. We changed our heading to go directly at it. 30 minutes later we’re there. Case confirmed. A massive yacht rapidly sinking! At least 100’, but we can only see the bow to the beam at this point. Stern is completely under water. What’s the first thing I do? Get the drone. Jk first thing I thought to do was yell “HELLLOOO — IS ANYBODY THERE!?” No sign of anyone. No other boats heading in this direction. Silence on the VHF radio. We’re not sure what to do. Call it in? With no sign of danger to anyone I think cap’n Aritz decided not to. We just recorded our coordinates. Charlie if you’re reading this and think we have some legal obligation here let me know. Strella can give you my satellite email.

Of course I flew the drone and got right up in there. This should probably make the news, right? There’s no way $5M yachts just sink in the Caribbean and nobody cares. Water was only 7 meters deep! We thought about boarding but that felt a little dangerous. My gut instinct was that it could be cartel related or some other shady business.

What a morning. Probably won’t see a damn thing for the next 30 days.

– Mark, Tag 1, 23.04.21

Die Crew

The Crew Found its Groove
If you’ve sailed you’ve probably seen that it takes a lot of teamwork to maneuver a boat in heavy or even medium weather. E.g., tacking, helming, reefing, trimming, changing sails, resetting breaker switches and even cooking. Often enough all of those things have to happen at once. Before the crew knows the boat and each other it’s inevitable that sails are thrashing, the boat’s rocking uncontrollably, lines are getting tangled and the captain’s screaming his head off. That about sums up the first couple of days of sailing. Today I am weirdly proud to report that in gusting winds and 6-9’ swells we have crushed every maneuver. We nearly doubled our speed and got on a perfect course to catch great weather on Tuesday. Suddenly we feel like a team. I think that mentality will go a long way. I should probably talk about the crew a bit but for now I’ll just say that other than me and Aritz the other two crew members had zero sailing experience.

– Mark, Tag 3, 25.04.21

Aritz kommt aus dem Baskenland in Spanien und ist unser Kapitän. Diese Atlantiküberquerung wird bereits seine neunte sein. In den Wintermonaten segelt er mit Kunden in der Karibik, im Sommer im Mittelmeer. Wenn er gerade mal nicht auf dem Boot ist, was selten vorkommt, sucht er nach den besten Kitesurfingzielen die unser Planet zu bieten hat.

Das mag ich– Kitesurfing
– Nutella
– Bacon
– Popcorn
– Sonnenuntergangs-Bier
Das mag ich nicht– Spinat
– PopcornS
– gerissene Segel
– versehentlich Dokumente löschen
– schlechte Wettervorhersagen
Das ist mein größter Wunsch– 5 Jahre um die Welt segeln
– das neue iPad Pro

Ocean Party
What a beautiful day we had yesterday! Best birthday day of my life thanks to Johanna, Chris and Mark. Johanna and Chris cook a beautiful and tasty chocolate birthday cake early in the morning before I woke up. Even the boat was decorated inviting us to start the party. And what a party! The ingredients were simple and perfect matched. Good companion, a few good bottles of wine and good music! How can you go wrong!? Even Poseidon himself join us delivering us constant tail winds and beautiful crowd of waves synchronized dancing to the beat of the music. It’s the magic of the ocean, so simple and so deep. A beautiful orchestra that followed us all day pushing us to the Azores. Even a few dolphins popped in. Definitely a memorable day I want to keep it for ever. Thank you guys!

– Aritz, Tag 20, 12.05.21


Mark kommt aus Chicago, USA. Er ist gerade dabei seine Kapitänsprüfung für Küstengewässer abzulegen und nimmt regelmäßig an Regattas teil. In seinem normalen Leben ist er Anwalt und digitaler Nomade. Seine schwarzen Anzüge hängen in einem abgestellten Anhänger auf dem Firmengelände seines Vaters.

Das mag ich– biscoff cookies
– 100 Kniebeugen bei Seegang
– Sonnenuntergangs-Bier
– Apple Produkte
Das mag ich nicht– beim Filmabend in der Mitte sitzen
– Seegras angeln
– metrisches System
– Eiweiß
– Laktose
– Knoblauch
Das ist mein größter Wunsch– englisch sprechen

Finally Got One
There ya have it. After fishing for over a week I finally hooked a big ole yellowfin tuna. Beautiful fish. Couldn’t have come at a better time. We’re basically all out of fresh food but we had everything we needed to make poke bowls. Best I ever had. Thanks for the recipe Lauren! Unfortunately Chris and Johanna are vegetarians but they subbed the tuna for fried tofu and that looked amazing. Thanks to them Aritz and I have maintained surprisingly healthy and mostly vegetarian diets.

Filleting this thing was hard and dirty work. Starting to get the hang of it though. We’ll be eating tuna for a few days and then back in the water for another catch.

– Mark, Tag 14, 06.05.21

Halfway somewhere
Today we passed the point of maximal distance to any land. 1800 km to both Bermudas and Azores. The closest land to us is Newfoundland, Canada about 1200 km north of us.

After a long time not seeing any other boats around us, two huge boats passed by within the last 24 hours. A friendly reminder that we’re not alone out here

– Chris, Tag 16, 08.05.21

– Chris

Die Atlantik Serie:
Atlantik Teil I: Die ersten Wochen
Atlantik Teil II: Azoren
[…]