China – die Arbeit

Nach unerwartet langer Anreise und halbwegs überstandener Erkältung geht es zu unsere Volontärarbeitsstelle, welche sich in Yangshuo befindet.

Nun arbeiten wir hier bereits seit etwas über zwei Wochen, hauptsächlich im Garten. Es gibt einiges zu tun, neben einem Kompost und einem Insektenhaus haben wir einen Hühnerstall und ein Zaun gebaut sowie diverse kleinere Projekte. Die Arbeit macht Spaß und ist eine sehr willkommene Abwechslung zum Reisealltag. Wir werden gut verpflegt mit drei chinesischen Mahlzeiten pro Tag und haben unser eigenes Zimmer.

Die Einrichtung ist eine Tai Chi Schule, welche von Schülern aus der ganzen Welt besucht wird. Zusammen erkunden wir die wunderschönen Kastberge oder gehen leckeren Schokoladenkuchen essen.

Unsere Zeit in China ist nun fast vorbei. In ein paar Tagen nehmen wir die Fähre von Shanghai nach Osaka, Japan.

Inzwischen sind wir seit über einem Jahr unterwegs! Rückblickend sind noch so viele Eindrücke und Erlebnisse präsent, dass es sich eher anfühlt wie 3 Monate als wir dick eingepackt im hohen Norden von Schweden mit dem Kanu unterwegs waren. Trotzdem realisiere ich langsam, im Anblick der Karte und Fotos, was wir in dieser Zeit erlebt haben und es unmöglich nur 3 Monate sein können.

– Chris