Kapitel Asien

Mit zwei Tagen Verspätung werden wir aller Voraussicht nach, am 26.01.2019, mit dem Containerschiff in Richtung Nordamerika starten. Genau 551 Tage oder 1.5 Jahre sind zu diesem Zeitpunkt bereits vergangen, als wir die Heimat verlassen haben. Die meiste Zeit davon haben wir in Asien verbracht, angefangen in Georgien, über Indien, China, Japan und Thailand. Insgesamt durften wir 11 asiatische Länder besuchen. Ich erinnere mich noch recht genau wie wir vor etwas über einem Jahr, Nachts in Negombo, Sri Lanka, angekommen sind und die paar Kilometer zum Hotel gingen. Mir lief der Schweiß über das Gesicht wie selten zuvor und als erklärter Freund der kalten Regionen, dachte ich mir – wie lange das wohl gut geht wird. Lange offensichtlich. Mit kurzen Unterbrechungen in Nepal und Hokkaido hatten wir jetzt ein Jahr lang Hochsommer.

Wir durften viele spannende Erfahrung machen, besonders in Ländern welche häufig nur in einem Licht dargestellt werden, so zum Beispiel in Iran, China oder auch Japan. Ausnahmslos haben wir dabei gute Erfahrung gemacht.

Nun blättern wir um, wir sind gespannt auf das nächste Kapitel – Nordamerika.


Strecke auf dem Boden: 38.500 km
Strecke insgesamt: 47.900 km
Mitfahrten: 310
verschlissene Kleidungsteile insgesamt: 19
längster Aufenthalt im Land: 89 Tage, Japan
kürzester Aufenthalt im Land: 4 Tage, Emirate
(1 Tag, Vietnam, Ladung des Schiffs löschen)
gewonnene Erfahrung: 381 (ohne Einheit)

– Chris