02.10.1396

Wir wünschen allen Lesern wunderschöne Weihnachten und ein ruhiges, besinnliches und harmonisches Fest.

Wir verbringen Weihnachten in Yazd, ganz unweihnachtlich bei 20°C und genießen nach der Kälte der letzten Monate jeden Sonnenstrahl und unsere leichte Leinenbekleidung anstatt der vier Schichten.

Die letzten zwei Wochen verbrachten wir in Teheran und Isfahan.

In Teheran war angedacht das pakistanische Visum zu beantragen, das ist nur im Heimatland oder eben in Teheran möglich. Wir mussten aber leider erfahren, dass wir eine Erlaubnis der deutschen Botschaft brauchen und diese teilte uns dann mit, dass wir nur eine Erlaubnis bekämen wenn wir per Flugzeug einreisen, da es für Belutschistan eine Reisewarnung gibt und das Transitvisum nur 15 Tage lang gültig wäre. Außerdem bräuchten wir für die Beantragung zuerst das Indienvisum. Long story short- da es sehr zeitaufwändig und kompliziert wäre, das pakistanische Visum zu beantragen, sind wir jetzt gezwungen mindestens einen Flug zu wagen. Unser Plan ist nun vom Iran in die Vereinigten Arabischen Emirate per Schiff zu reisen und von dort soll es nach Indien mit dem Flieger gehen. So ändert sich ständig die Reise, aber wir haben schon davor gelernt nur vage zu planen und den Rest macht das Leben.

Wir durften über Couchsurfing wieder einige wahnsinnig liebe Menschen kennen lernen, die sich einen Platz in unserem Herzen gesichert haben. Durch den intensiven Kontakt haben wir viele Seiten dieses Landes erfahren. Die Herzlichkeit mit der wir wieder und wieder begrüßt und aufgenommen werden erstaunt uns jedes Mal aufs neue. Auf der anderen Seite gibt es hier viele große Probleme. So wird uns klar wie glücklich wir uns schätzen können, einen deutschen Reisepass zu besitzen; wir können ohne große Probleme in die allermeisten Länder der Welt reisen und Deutschland einfach verlassen und werden allein, weil wir das Glück hatten in Deutschland geboren zu werden, bis jetzt überall mit offenen Armen empfangen.

Jetzt fällt mir nichts mehr ein, außer dass mir Plätzchen fehlen 😉

Alles Liebe

-Johanna