N-M Teil IV: Velotour durch eine faszinierende Alltagslandschaft

Das letzte Puzzelteil um das Band um die nördliche Hemisphäre zu schließen. Wir wandern radln 1400 km vom Mittelmeer nach München, zurück dorthin wo alles begann.

Teil IV: von Annemasse, Frankreich (~575 km) nach Lindau am Bodensee, Deutschland (~975 km)

Die Schweiz.
Mit zwei Fahrrädern und einem tollen Provisorium aus Kisten, Brettern und Kabelbinder in das wir unsere Rucksäcke verstauen, radeln wir los. An Chris‘ fünften Geburtstag auf dieser Reise überqueren wir die französisch-schweizerische Grenze. Auf einem Fahrrad-Highway geht es so gemütlich dahin, dass wir erst merken, dass wir in Genf sind als wir Mitten in der Stadt stehen- kein „Willkommen in der Schweiz“-Schild oder gar eine Kontrolle, schließlich verlassen wir gerade wieder die EU.

Wir folgen dem Radweg Nr. 5, der Mittellandroute, die auf der Website so blühend beschrieben war, sodass es gleich unser nächster Blogtitel wurde: „Die Route gibt überraschende Einblicke in die faszinierende Alltagslandschaft des Schweizer Mittellandes,…“ Da hat aber hoffentlich jemand ein extra Fleißsternchen für Mühe bekommen.

Tatsächlich geht es viel durch Dörfer und kleine Städte, so flach wie möglich in diesem bergigen Land, deshalb haben wir diese Route auch gewählt weil wir selbst bei kleinen Steigungen unsere Drei-Gang-Fahrräder schieben müssen.

Stets begleiten uns Felder mit Mais, Kartoffeln, Karotten und anderem Gemüse, der Herbst ist eine gute Zeit um unterwegs zu sein und hin und wieder sponsorn uns die Felder auch das Grün fürs Abendessen. Das radeln macht uns beiden richtig Freude. Wir schaffen locker 50 km und mehr am Tag, wofür wir zu Fuß 2,5 Tage bräuchten. Und weil wir durch viele Orte kommen, nicht mehr ganz tief in der Natur sind, kommen wir auch häufiger mit Leuten ins Gespräch. Dabei stellen wir bald fest wie freundlich und offen die Schweizer sind, zum Beispiel lernen wir Bernd kennen, der ganz fasziniert von unserer langen Reise ist und uns erst gar nicht glauben kann. Eine Begegnung die unsere Herzen beflügelt weil er so viel Interesse und Freude an unseren Erzählungen hat.

Auch machen wir seit langem mal wieder warmshowers, einer Seite für Fahrradfahrer die einen Schlafplatz suchen und wobei man immer spannende Menschen trifft. Zwei Tage besuchen wir dann einen Freund von Chris in Basel, den er in Jordanien kennen gelernt hat und der unsere Reisegelüste mit seinen Geschichten aus Pakistan und Nord-Indien wieder entfacht. Ein paar Tage später kommen uns auch noch zwei Freunde aus München besuchen um eine Etappe mit uns zu radeln und bringen uns somit die Heimat ein Stück näher, entfachen wieder die Sehnsucht nach vertrauten Gesichtern und Geschichten über gemeinsam erlebtes.

Mit diesen gemischten Gefühlen verlassen wir nach 10 Tagen die Schweiz und übertreten, nach einem kurzen Stück durch Österreich, die Grenze nach Deutschland.
Es ist Tag 1500 auf unserer Reise um die Welt.

Ein paar Wochen nehmen wir uns noch die Zeit für den Weg nach München. Wir sind gespannt was sich in diesem neuen alten Land getan hat.

Mit liebsten Grüßen aus Lindau am Bodensee

– Johanna