Kurzurlaub im Winter

Nachdem Nick Anfang Dezember schon lange angekündigten Besuch erwartet, suchen wir uns zeitweise eine andere Unterkunft. Nach heftigen Schneefällen am Tag der Abreise, mit gut 30cm Neuschnee über Nacht, wurden wir dann doch gezwungen einen Tag länger als geplant hier zu bleiben, um auf den Räumdienst zu warten.

In Prince George rüsten wir uns mit Essen und Schneeketten aus und verbringen eine Nacht im Auto bei -10°C, was erstaunlich gut funktioniert.
Unser kleines Feriendomizil liegt bei Burns Lake, etwa 400km westlich von Dome Creek. Die Landschaft ist hier schon ganz anders, hügelig und weitläufiger. Unsere Unterkunft steht auf einem gut 400 Hektar großen Grundstück, das von einer schweizer Auswandererfamilie zur Viehhaltung und Landwirtschaft genutzt wird.


Für drei Tage wohnen wir in einem tiny house, das gerade mal 3 auf 3 Meter groß ist. Eigentlich reicht es. Es gibt Strom und Internet, nur die Toilette ist 5 Minuten zu Fuß entfernt, was aber auch nicht weiter stört. Nur wirklich warm wird es nie, die kleine Elektroheizung kommt nicht so ganz gegen die zwar milden aber winterlichen Temperaturen an. Wir genießen es trotzdem, der Ausblick ist phänomenal und wer kann schon behaupten beim Frühstück Weißkopfseeadler beobachten zu können.

Unsere freundliche Gastgeberin bietet uns an für die restliche Zeit in eine größere Hütte umzuziehen, was wir dann auch machen. Hier gibt es einen Holzofen, eine richtige Küchenzeile und eine Toilette nebenan – dafür aber kein Internet und nur sehr begrenzt Strom aus zwei Autobatterien.
Unser Tagesablauf ist in etwas immer gleich. Aufstehen, den grandiosen Sonnenaufgang beobachten und dabei Frühstücken, lesen, spazieren gehen, die Tiere, besonders alle Hunde (ganze 10 an der Zahl) ausgiebig zu streicheln, Mittagessen, lesen, schreiben, Abendessen, lesen, diskutieren, schlafen – kurzum, unaufregend aber erfüllend.


In der letzten Zeit ist auch eine Idee entstanden wie wir unsere Reise nochmal anders beschreiben können. Bislang veröffentlichen wir etwa alle 2-4 Wochen einen neuen Blogartikel und fassen dabei den Zeitraum mehr oder weniger zusammen. Manchmal aber selten gibt es Spezial-Artikel und noch viel seltener Fazits über einen längeren Zeitraum hinweg. Dabei geht der Alltag aber meist verloren, die ganzen Hochs und Tiefs eines einzelnen Tags oder auch nur einer Situationen werden glatt gebügelt im Kontext eines langen Zeitraums. Deswegen wollen wir nun mit einer neuen Rubrik versuchen Geschichten aus unserem Alltag auf Reisen zu erzählen. So sind in den letzten Tagen in der Hütte schon ein paar Artikel entstanden die wir nun über die Feiertage hinweg veröffentlichen werden.

Wir wünschen euch viel Spaß beim lesen und haben hier noch eine kleine Videobotschaft für euch

– Chris

Hier geht es gleich zum ersten Artikel -> Tag 14: Strecke machen