Russland- erste Eindrücke

Nachdem wir ein paar Tage in Helsinki und dann zwei Tage in Porvoo bei Rasmus und Maija mit wunderbar leckerem Essen sowie inspirierender und netter Gesellschaft verbracht haben, durften wir am 02.Oktober nach Russland einreisen.

Die ersten Nacht schlafen wir im Wald nahe eines Motels. Obwohl wir erst ein paar Kilometer nach Russland rein gefahren sind, fühlt es sich doch eher an, wie ein Kulturschock. Die Plattenbauten beeindrucken nicht nur durch ihre gewaltige Höhe, auch oftmals durch den schlechten Zustand. Ähnlich ist es mit den Autos. Und die Erfahrung zeigt nun schon Gehörtes- kaum jemand spricht Englisch. Doch fühlt es sich nun an wie Abenteuer- wir schlagen uns durch das Großstadtgetümmel, kyrillische Buchstaben und unverständliche Worte. Danke hier an Kaddl, die uns ein paar Worte Russisch beigebracht hat, welche sich jetzt als sehr nützlich erweisen.

Nun verbringen wir ein paar Tage in St.Petersburg und dann in Moskau mit meiner lieben Schwester an unserer Seite. Wir genießen nun die Sesshaftigkeit, unsere paar Sachen überall im Zimmer auszubreiten und ein richtiges Bett.

Ich schicke liebe Grüße an all die tollen Leute daheim und die, die unsere Reise bis jetzt so bereichert haben.

-Johanna