Das Jahr neigt sich dem Ende zu

Unser Bauprojekt in Nord Vancouver nimmt diesmal wesentlich mehr Zeit in Anspruch als ursprünglich vermutet.
Wir werden extra von den normalen Workaway Aufgaben freigestellt um unsere Zeit vollständig in die Gewächshäuser zu investieren. Chris zeichnet die Pläne, rechnet aus wie viel Holz wir für welche Teile brauchen und wie wir alles befestigen. Eine Herausforderung ist, dass die Aufsätze abnehmbar und leicht verstaubar sein sollen. Bei einem Gebrauchtwarenhändlern für Baumaterialien finden wir Fenster, die müssen dann aber erst restauriert werden: Nägel und abgeplatzte Farbe entfernen, Dichtungen auswechseln, neu streichen. Als wir damit fertig sind ist die erste Woche bereits verstrichen.

Und als wir uns dann ans richtige Bauen machen wollen, fühlen wir uns gezwungen alle Pläne nochmal zu ändern weil wir feststellen, dass die Konstruktion, so wie ursprünglich geplant, viel zu schwer werden würde für den täglichen Gebrauch. Also sitzen wir wieder am Küchentisch und diskutieren über die Skizzen, während neugierige Blicke uns mit der Frage „Wie es denn so laufe?“ begegnen. Meine Abneigung gegen das Projekt steigt mit der Zeit, ständig hält uns etwas davon ab richtig loszulegen. Glücklicherweise ist Chris durchweg motiviert und holt mich wieder aus meinem Loch. Für das eigentliche Bauen braucht es pro Gewächshaus gerademal zwei Tage und dann, Ende November, stehen beide endlich an ihrem Platz. Uff, geschafft! Und das Resultat kann sich sehen lassen. Elena, unsere Gastgeberin ist sehr glücklich mit dem Resultat und vergütet unsere „Überstunden“ sogar mit Taschengeld für unsere Reise.

So machen wir uns am 30. November auf zu Chris‘ Cousine Lydia, bei der wir die nächste Zeit verbringen wollen. Lydia haben wir letzes Jahr als wir gerade nach Kanada kamen für eine Woche besucht. Und nun, nach 1 1/2 Jahren sind wir zurück. Zu erst schlafen wir noch im Auto, dann bauen wir die Werkstatt von Lydias Mann Willow zu einem kleinen Heim für uns um. Außerdem renovieren wir den Allzweckraum zur großen Freude von Lydia. Dabei lernen wir nochmal viel über Trockenbau und kleine Tipps und Tricks von Willow, der gelernter Zimmermann ist. Wir kommen viel zum Kochen, Brot backen und jetzt in der Adventszeit auch zum Plätzchen backen. Schneien tut es hier leider nicht, dafür regnet und stürmt es umso mehr… das sind wir zu Weihnachten nicht gewohnt. Lydia, die aus Norddeutschland kommt schon eher.

Und nun, wünschen wir euch allen eine schöne und friedliche Weihnachtszeit, möge sie gefüllt sein mit lachenden Gemütern und gutem Essen.
Und dann einen guten Start in ein neues Jahr 🙂

Ganz liebe Grüße aus Kanada

Von Johanna und Chris