Brace yourself winter is … here!

Dome Creek

In den letzten Herbstwochen haben wir hauptsächlich renoviert. Es ist schon schön zu sehen wie wir vor ziemlich genau einem Jahr hier angefangen haben zu renovieren. Damals waren die Wände blank, der Boden uneben, die Decke voller Holzbretter mit krummen Nägeln. Jetzt, nach viel Arbeit haben wir Stück für Stück den kalten, unwohnlichen Keller in ein Wohnzimmer verwandelt.

Auch der Garten hat uns mit reichlich Gemüse beschenkt. Besonders der Zucchini hat das angelegte Hügelbeet gefallen. Wir hatten eine regelrechte Zucchinischwemme! Zucchini gab es dann in jedem Gericht, Pizza, Pasta, Suppen, verbackt in Muffins – you name it!

Eines der Highlights war der „Dome Creek Farmers Fall Market“. Der Bauernmarkt wurde von Kaitlyn organisiert und fand dieses Jahr zum ersten Mal statt. Etwa 100 Leute aus der Umgebung sind gekommen, es gab ein paar Stände wo Kleidung, Werkzeug, Essen und Getränke verkauft wurden. Johanna hat Brot und Brezen gebacken und wie es sich für eine Bäckerin gehört natürlich nachts. 9 Stunden hat sie Teig vorbereitet und gebacken. In der Früh stand sie dann mit nur 2 Stunden Schlaf erstaunlich fit da und hat Brot verkauft. Francesco hat am Vorabend 20 Pizzen vorgebacken und alle verkauft.

Fraser – Paddeltour

Ende Oktober haben wir uns dann von den Nachbarn zwei Kanus geliehen und sind mit Sack und Pack zu sechst in die nächst größere Ortschaft McBride gefahren. Unser Plan war 3 Tage auf dem Fraser River bis ins 135 km entfernte Dome Creek zu paddeln. Mit dabei waren Holly, Francesco, Nick und Stephen.

Obwohl wir alle schon mehr oder weniger lange hier leben, waren wir doch alle begeistert wie schön es vor unserer Haustür ist. Der Blickwinkel vom Fluss aus ist dann doch viel schöner als vom Highway.

Auch Stephen (4) war stark begeistert. Nie zuvor saß er in einem Kanu oder hat in einem Zelt geschlafen. Am letzten Tag haben wir ihn dann vorzeitig von Kaitlyn abholen lassen. Der Fluss war langsamer als erwartet und wir haben geahnt dass wir nicht vor der Dunkelheit ankommen würden.

Alone again

Mitte Oktober sind wir dann aufgebrochen. Wir wollten noch wandern gehen, die letzten Herbsttage auskosten. Nun ja, so ganz ist der Plan nicht aufgegangen. Am ersten Tag hatten wir noch schönstes Herbstwetter, die Laubbäume trugen ihr gelbes Kleid und die Luft war klar. Am nächsten Morgen …

… naja, der Plan hat jetzt nicht so hin gehauen. Ausgestattet mit einer kleinen Propan Heizung, dicken Decken und Optimismus werden wir das Beste daraus machen!

Liebe Grüße aus Banff, Alberta

– Chris